Jahresbericht des Gruppenleiters Ziervögel 2021

Ein schwieriges Vereinsjahr geht zu ende. In den ersten dreiviertel des Jahres musste ich alle Aktivitäten wegen Corona absagen.

Dann kam der Lichtblick, am 21. Oktober konnten wir unter strengen Auflagen den Ornishöck mit Ringausgabe im Rest. Hirschen abhalten, leider mit etwas schwacher Beteiligung.

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt ob die Swiss- Bird statt findet. Da vom Gesetzgeber die Käfige Com I und Com II verboten wurden, beschloss der Vorstand von Ziervogel Schweiz, eine Paarausstellung in Kollektionenkäfigen durch zuführen. Ausstellungspläne und Ausstellungsreglement wurden dann auch an der Del.- Vers. 2021 genehmigt.

Am 9. Dezember war es dann so weit, ich konnte mit einem Sammeltransport 19 Kollektionen von fünf Züchtern in Kirchberg BE einliefern. Die Bewertungsresultate fielen durchzogen aus: 2 Koll. waren in falschen Kategorien angemeldet und somit disqualifiziert. 15 Koll. haben mehr oder weniger gut abgeschlossen. 1 Koll. Wurde Gruppensieger und 1 Koll. wurde Schweizermeister. Alles in Allem eine schöne Ausstellung, mit von Seiten der Ornis Winterthur guter Beteiligung. Besten Dank an die Züchter, welche ihre Vögel angemeldet haben. Bedenken wir dass nicht nur der Sieg zählt, sondern das wichtigste ist aktiv mitmachen, sonst kann keine umfangreiche Ausstellung entstehen. Nun wünsche ich Allen guten Zuchterfolg, sodass wir an der nächsten Swiss- Bird gestärkt teil nehmen können.

                                                                     Gruppenleiter             Walter Küng