Bericht des Präsidenten 2021

Sehr geehrte OG Mitglieder

Tatsächlich gibt es vom vergangenen Vereinsjahr etwas zu berichten. Wenn auch nicht viel. Vor allem nicht viel positives. Wobei ich seit einiger Zeit dieses Wort sowieso überhaupt nicht mehr hören mag. Die Pandemie verhinderte nach wie vor jegliche Planungssicherheit für Anlässe. Daher hat auch niemand ernsthaft eine Jungtierschau in Erwägung gezogen. Der einzige Anlass dieser Art in unseren Reihen war der Tag der offenen Türen im Dörfli. Da dieser, mit wenig Risiko und nicht langer Vorbereitungszeit, durchführbar war. Es war ein einziger Erfolg, es kamen Besucher wie zu besten Zeiten, was mich überaus freute. Auch die Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder war genial. Ein grosser Dank an Nazzareno Ciancio und Familie Papalo, für den grossen Einsatz in dieser Sache. Selbstverständlich danke ich aber auch allen andern Helfern.

Auch die Vorbewertung von Kaninchen und Geflügel, und die Swissbird wurden durchgeführt.

Dann drehte der Wind aber auch schon wieder. Das grösste Fiasko war wohl die Absage der nationalen Geflügelausstellung in den Eulachhallen. Ungezählte Stunden im OK sind der Vogelgrippe zum Opfer gefallen. Was Corona nicht schaffte, brachte die Vogelgrippe zu Boden. Es hat nicht sein sollen, doch lieber so als eine Halle voll infiziertem Geflügel. Dennoch war es ein harter Schlag. Zuletzt blieb uns nur noch, den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten.

Auch die restlichen Vorstandsaktivitäten sind durch Corona nicht einfacher geworden, teilweise durften wir ja nicht einmal eine Vorstandssitzung durchführen. Aber ich hoffe fest, dass der Spuk langsam vorbei ist. Schliesslich haben chinesische Produkte seit jeher nie länger als zwei Jahre gehalten. Ich zähle darauf.

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches neues Zuchtjahr, Glück im Bestand und

Selbstverständlich auch Euch selber und Euren Familien nur das Beste.

Jungtierausstellung

Vorbewertung von Geflügel und Kaninchen im November 2021

Anfang November fand die Vorbewertung unserer Schützlinge im alten Busdepot statt.

Für Uneingeweihte: das bedeutet, Experten beurteilen unsere Tiere, wie genau sie die Anforderungen an die Rasse erfüllen. Tag der Wahrheit, sozusagen.